Akupunktur

Die Akupunktur als Teil der chinesischen Medizin (TCM) bietet insbesondere in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten an.

So können Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen oder Rückenschmerzen behandelt werden, aber auch die Akupunktur für eine leichtere Geburt zur Geburtsvorbereitung genutzt werden. Blutungsstörungen oder Wechseljahrsbeschwerden können in der Frauenheilkunde mit Akupunktur therapiert werden.

Sehr wichtig ist hier, dass ich nicht die Beschwerden allein therapiere, sondern diese eingebettet in einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu erfasse ich nach einer ausführlichen Anamnese mit Puls- und Zungendiagnostik das zugrundeliegende chinesische Muster. Dann kann ein individueller Akupunkturplan erstellt werden, der auch Empfehlungen zur Ernährung oder Kräuterverordnungen umfassen kann.